Teamarbeit – ganz ehrlich, das Wort ist fast schon ein Modewort geworden. Doch dahinter steckt viel mehr als gemeinsames Kaffeetrinken oder ein nettes Meeting. Unsere moderne Arbeitswelt wäre ohne funktionierende

Weiterlesen

Vielleicht kennst du das? Im Unternehmen steht ein wichtiges Projekt an, aber niemand ist sich sicher, wer es eigentlich leitet. Mehrere Kollegen arbeiten doppelt an derselben Aufgabe, während anderes liegenbleibt

Weiterlesen

Zusammenarbeit und Führung sind keine Selbstläufer. Als Unternehmer eines mittelständischen Betriebs oder Familienunternehmens kennst du das sicher: Manche Probleme tauchen trotz aller Bemühungen immer wieder auf. Man probiert etwas aus,

Weiterlesen

Fragst du dich auch manchmal, ob ein Coaching per Videocall wirklich das Wahre ist oder ob ein persönliches Treffen nicht doch mehr bringt? Diese Frage gehört zu meinem Alltag als

Weiterlesen

Hand aufs Herz: Das kennst du auch? Da ist dieser eine Mitarbeiter, bei dem es nicht rundläuft. Ständig gibt es Reibereien, unterschwellige Unzufriedenheit oder offene Konflikte. Als Führungskraft fragst du

Weiterlesen

Mitarbeitergespräche – allein das Wort lässt manche Führungskraft stöhnen und manch Mitarbeiter nervös werden. Doch keine Sorge: Es muss weder ein bürokratisches Monster noch ein Pflicht-Termin zum Gähnen sein .

Weiterlesen